Dr. med. Barbara List - Privatpraxis für Kinder- und Jugendmedizin in Siegsdorf
Dr. med. Barbara List - Privatpraxis für Kinder- und Jugendmedizin in Siegsdorf

Über mich

 

Dr. med. Barbara List

 

Studium der Humanmedizin 1985 - 1992 an den Universitätskliniken Regensburg und Erlangen-Nürnberg.

 

Ausbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin 1992 - 1997 an der Kinderklinik Bamberg, sowie 1997 - 1999 in der Klinik Schönsicht Berchtesgaden. An der zuletzt genannten Klinik war ich hauptsächlich für Asthma- und Neurodermitis-Patienten zuständig und führte regelmäßig Lungenfunktionsdiagnostik (Spirometrien, Bodyplethysmographien), allergologische Diagnostik und Therapieeinstellungen, sowie Asthmaschulungen für Kinder und deren Eltern durch. Zusätzlich betreute ich Kinder und Jugendliche mit psychosomatischen Erkrankungen.

 

Nach der Erlangung des Facharztes für Kinder- und Jugendmedizin arbeitete ich für ein Jahr in der Rehabilitationsklinik in Chieming mit dem Schwerpunkt Atemwegserkrankungen, Asthma bronchiale und Neurodermitis. 

 

2005 erlangte ich die Qualifikation zur Asthmatrainerin (Asthmaakademie Osnabrück) und wurde Mitglied im Lufti-Team Rosenheim. 

 

1997, noch während meiner Facharztausbildung, begann ich die Ausbildung in klassischer Homöopathie beim DZVhÄ in München, die ich mit der Diplomprüfung abschloss. Die Homöopathie behandelt den kranken Menschen ganzheitlich und versucht Körper und Seele als Einheit zu verstehen. So habe ich über viele Jahre neben der Schulmedizin diese sanfte Heilmethode bei der Behandlung meiner kleinen und großen Patienten sehr zu schätzen gelernt. 

 

Zudem habe ich eine Ausbildung zur psychosomatischen Grundversorgung absolviert.

 

In den letzten 13 Jahren war ich als angestellte Fachärztin in kassenärztlichen Kinderarztpraxen (Brannenburg und Traunstein) tätig und habe damit mein Wissen um die ambulante Kinderheilkunde in der niedergelassenen Praxis erweitert. 

 

Am 1. Juni 2013 eröffnete ich meine eigene private Kinder- und Jugendarztpraxis in Siegsdorf.

 

 

Privatpraxis für Kinder- und Jugendmedizin

Dr. med. Barbara List


Adelholzener Straße 45
83313 Siegsdorf - Alzing

Telefon: 0151 1277 2091

E-Mail: info@privatpraxis-list.de

Termin nach Vereinbarung

Alle privaten Kassen, Selbstzahler und Beihilfeversicherte

Druckversion | Sitemap
© Dr. med. Barbara List - Privatpraxis für Kinder- und Jugendmedizin in Siegsdorf